Meine Erwartungen / Skepsis vor Beginn der Challenge: eine Teilnahme für 4 Wochen unter Zusendung kostenloser Teeproben von einem meiner liebsten Teehändler klingt verführerisch, weniger jedoch der Inhalt: nämlich Grüntee. Während Schwarz- und auch Grüntee bis dato nicht meinem Geschmack entsprachen, war ich vielmehr den Kräuter und teils Früchtetees zugewandt. Ja: Früchtetee ist eigentlich kein richtiger Tee.
Dennoch spornte mich der Gedanke an, mich auf etwas Neues und vergleichsweise Simples einzulassen; angetrieben von einer seit Jahren bestehenden Müdigkeit. Damit das Experiment optimaler beginnen konnte, besorgte ich mir noch ein entsprechenden Thermometer und Timer. Als ich vier Tage vor offiziellem Startschuss das Paket mit den Teeproben entgegennahm, waren die Gerüche so erfrischend, dass ich mich freute, Grüntee neu zu entdecken – und hoffentlich den Geschmack für mich?
Seit 1,5 Wochen beginnt jeder Morgen mit einer großen Tasse (1/2L) Grüntee, täglich rotierend. Zu meiner Überraschung sind diese geschmacklich angenehmer als gedacht, mein aktueller Favorit bleibt die marrokanische Minze (hier kommt der Kräuterteefan zum Vorschein), gefolgt vom japanischen Sencha & Dr. Fröbel Stoffwechseltee. Ich genieße die kurzen Momente des bewussten Genießens und habe das Gefühl, dass es einen kleinen Beitrag gegen die Müdigkeit erzielt. Meine Motivation wächst; auch in Hinblick auf eine wieder bewusstere Ernährung, die ich wieder führe. Zur Vollendung fehlt nun noch die sportliche Aktivität – sie begrenzt sich aktuell auf die Fahrradstrecken von und zur Arbeit; zwar ein Anfang aber letztlich nicht ausreichend. Wie überwinde ich den inneren “Schweinehund”?
Bezüglich des Videobeitrages hätte ich mir mehr Bezug und Rezepte zu Grüntee gewünscht.
Bezüglich des Startersets hätten Teelamaßlöffel und optional gegen Aufpreis Zubehör (wie bspw. Thermometer) angeboten werden sollen. Dies hätte die Challenge in der Vorbereitung besser abgerundet.
Kurzum: die Skepsis schwindet, die Motivation und der sich entwickelnde Geschmack FÜR Grüntee wächst. Ich freue mich auf Woche zwei!
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wir freuen uns, dass du trotz “Grüntee-Skepsis” an unserer Challenge teilnimmst und dich unsere Grünen Tees bereits positiv überraschen konnten. Wir drücken die Daumen, dass die Motivation bestehen bleibt (und noch weiter ansteigt) und behalten deine Anregungen bezüglich möglicher Zubehörartikel gerne im Hinterkopf. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß bei unserer Green Awakening Challenge und natürlich angenehmen Teegenuss! ??