Dass ausreichend Trinken zu einem gesunden Lebensstil dazu gehört, sollte uns allen bekannt sein. mindestens 2,5 Liter sollten dem menschlichen Körper am Tag bestenfalls durch ungesüßte Getränke zugeführt werden, um beispielsweise die Nierenfunktion zu unterstützen.
Doch was ist besonders zu beachten, wenn man, wie ich, ein Grüntee Vieltrinker ist?
Am Tag schlürfe ich so meine 1,5-2 Liter Grüntee weg, vor allem aus gesundheitlichen Gründen (und er schmeckt natürlich auch fantastisch, insbesondere die tollen Bio Tees aus dem Sortiment von Tee Gschwendner?).
Für mich war es daher ganz wichtig, mich darüber zu informieren, wie Grüntee so wirkt und welche Wirkstoffe er so hat. In diesem ersten Erfahrungsbericht möchte ich über den Mineralstoff Eisen sprechen.
Grünen Tee trinke ich immer nur zwischen den Mahlzeiten, denn er (bzw. das enthaltene L-Theanin) hat die Eigenschaft, die Aufnahme von pflanzlichem Eisen im Körper einzuschränken, übrigens ebenso wie koffeinhaltiger Kaffee. Daher sind diese Getränke für mich am besten mit zeitlichem Abstand zu den Mahlzeiten zu genießen, da ich mir keine Gedanken um meine Eisenzufuhr machen möchte.
Auf dem Bild trinke ich einen Liter chinesischen Nebeltee aus einer Glasflasche. Morgens koche ich meist den Tee für den Tag auf und fülle ihn in Glasflaschen, denn hier bleiben die feinen Aromen des grünen Tees frei von Eigengeschmack, den Thermoskannen ja oft so an sich haben nach einer Weile. Ich lasse den Tee dort erkalten und trinke ihn dann.
Generell eignen sich Kannen aus Keramik und Glas sowohl zum aufbrühen als auch zum Servieren des Tees.
viel Spaß beim Tee trinken!
liebe Grüße
Ronja
Das tolle Teepaket zu Testen ist der Hammer. Jede Teesorte hat einen anderen, aber alle einen einzigartigen Geschmack. Ich bin total begeistert. Ich habe das Gefühl, dass ich fitter und entspannter bin.
Vielen Dank für deinen Bericht und die spannenden Tipps zur Teezubereitung! Als Grüntee-Vieltrinker bist du bei unserer Challenge ja genau richtig ? Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß bei unserer Green Awakening Challenge und natürlich angenehmen Teegenuss! ?