In der Green Awakening Challenge von TeeGschwendner in Zusammenarbeit mit der Diplom-Ernährungsberaterin Kirstin Meyer wird jede Woche ein neuer Aspekt zu den Themen Grüner Tee und gesunde Ernährung beleuchtet. Diese Woche liegt der Fokus auf Mikronährstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Die Aufgabe für diese Woche lautet, möglichst viel Gemüse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte in den Speiseplan zu integrieren und weiterhin viel leckeren Grünen Tee zu trinken, der reich an sekundären Pflanzenstoffen ist.
Auch diese Woche habe ich fünf leckere Rezeptideen kreiert – diesmal Hülsenfruchtspeisen, die sehr gut zu Grünem Tee schmecken.
Zum zart fruchtigen Grünen Tee Nr. 590, Südkorea Seogwang Bio wird eine Hülsenfrucht-Bowl serviert, die aus Kichererbsen, Mandeln, schwarzen Bohnen, Erbsen und roten Linsen besteht. Gewürzt wird sie mit Cayennepfeffer, Kreuzkümmel, Piment, etwas jodiertem, fluoridierten Speisesalz und einem Schuss Olivenöl.
Die duftig grasige Note des Grünen Tees Nr. 700, Japan Sencha Bio schmeckt besonders gut mit ein paar Gurkenscheiben. Dazu gibt es eine Bowl aus schonend dampfgegarten Erbsen und Kartoffeln, die mit etwas Apfelessig, Paprikapulver, Salz und kalt gepresstem Rapsöl gewürzt werden. Die Erbsen werden mit einer Prise Salz und Olivenöl gewürzt. Ein paar Walnüsse runden die Komposition ab.
Der leicht florale Grüne Tee Nr. 865, Rainforest Rescue Tea Bio wird mit einer Suppe aus roten Linsen kombiniert, die mit frischem geriebenen Ingwer, Currypulver, Salz und Olivenöl gewürzt und mit Kürbiskernen dekoriert ist. Dazu wird körniges Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen gereicht. Bestrichen wird es mit Magerquark, der mit Leinöl, etwas Salz und weißem Pfeffer angemacht wird. Darüber werden Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Chiasamen und geschrotete Leinsamen gestreut. Dazu gibt es frische rote Paprika und ein paar Gurkenscheiben.
Der aromatische Grüne Tee Nr. 949, Marokkanische Minze Bio passt gut zu mit einer Bowl aus frischer roter Paprika und schonend dampfgegarten Kartoffeln, die mit Thymian, Rosmarin, Pfeffer und Olivenöl gewürzt werden. Garniert wird die Bowl mit Sonnenblumenkernen, schwarzen Oliven und Kürbiskernen.
Der würzige Grüne Tee Nr. 1105, Naturstoffwechsel Bio wird mit einem Eintopf aus Erbsen, roter Paprika und Kartoffeln kombiniert. Gewürzt wird der Eintopf mit frischem Knoblauch, Pfeffer, Liebstöckel, etwas Salz und Olivenöl. Mein Tipp: Ein paar Streifen rote Paprika harmonieren perfekt mit dem würzigen Grünen Tee Nr. 1105, Naturstoffwechsel Bio.
Schon seit einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, meinen Verzehr an Hülsenfrüchten zu steigern, da diese reich an Mikronährstoffen sowie Ballaststoffen und Proteinen sind. Die Green Awakening Challenge gab mir diese Woche den Anlass, mein Ansinnen in die Tat umzusetzen und leckere Rezeptideen für Hülsenfruchtspeisen zu kreieren. Grüner Tee harmoniert wegen seines natürlichen Geschmacks ideal mit diesen Speisen. Zudem tragen seine sekundären Pflanzenstoffe einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung bei.
Wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die tollen Rezepte! Die klingen alle richtig lecker ?? Toll, dass du die Anregungen aus den Videos direkt in die Tat umsetzt und gleich so viele köstliche Rezepte mit unseren Grünen Tees entwickelt hast!